Home » Uncategorized » DLF: Eurasische Bewegung “Dugin ist auch ein Faschist” Andreas Umland im Gespräch mit Karin Fischer

DLF: Eurasische Bewegung “Dugin ist auch ein Faschist” Andreas Umland im Gespräch mit Karin Fischer

Pages

Flickr Photos

Iceland

Fog Over Polychrome

Frosty fence

More Photos

Blog Stats

  • 19,049 hits

Osteuropa-Plattform der Grünen

http://www.deutschlandfunk.de/eurasische-bewegung-dugin-ist-auch-ein-faschist.911.de.html?dram:article_id=289218

Andreas Umland im Gespräch mit Karin Fischer

Mehr und mehr gewinnt in Russland die Eurasische Bewegung an Einfluss. Deren Vordenker, Alexander Dugin, vergifte den politischen Diskurs, warnte der Osteuropahistoriker Andreas Umland im DLF. Anders als oft behauptet, sei Dugin zwar kein Hofideologe Putins. Und doch mache ihn sich der Kreml zunutze.

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine wirft auch kulturelle Fragen auf. Die Zugehörigkeit zum Westen oder Osten, die auch für die Bevölkerung eine so große Rolle spielt, ist das Ergebnis von Mentalitäten, die historisch begründbar sind und oft unterschätzt werden. Im DLF erklärt der Historiker Andreas Umland, welche Ideen hinter Russlands Politik stecken. 

In den vergangenen Jahren konnte in Russland eine Ideologie an Einfluss gewinnen, auch unter Intellektuellen, die den Kampf Ost gegen West als Kampf zweier Zivilisationen denkt. Der rechtsnationale russische Denker Alexander Dugin vertritt diese sogenannte neo-eurasische Ideologie.

Andreas Umland, Historiker, Politikwissenschaftler und Experte für…

View original post 19 more words


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: